Ein gutes Team ist ein mit Bedacht geschaffenes System, das auf Energie und Kreativität bei der Realisierung komplexer Aufgaben und anspruchsvoller Projekte gepolt ist. Sein besonderes Potenzial liegt in der Unterschiedlichkeit seiner Mitglieder, und diese wird ist nicht selten auch zum Problem.

Das Team ist also ein dynamisches, Gebilde, in dem divergierende Kräfte im Raum oft hart aufeinander stossen, und das häufig eine hohe Fluktuation zu bewältigen hat. Neben kompetenter Leitung braucht es die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. Der Coach leistet dabei als Sparringpartner und Korrektiv einen wertvollen Beitrag.

Teams begleiten heisst für mich zuerst, Einblick und Vertrauen gewinnen. Denn jedes Team hat seine eigene Kultur und seine spezifischen Spielregeln und Erfolgskriterien. Offene Kommunikation und faires, aufbauendes Feedback verhindern festgefahrene Konflikte und bewahren das Feuer des Teams.

Mit Geschick und Methode setze ich als Coach zur richtigen Zeit die passende Intervention.